Product-Owner-Seminare
Product Owner tragen die gesamte Verantwortung für ihre Produkte. Daher müssen sie in ihrer Rolle sehr vielfältigen Anforderungen gerecht werden. Und das häufig aus einer Position mit zu wenig Standing in der Organisation – weil z.B. die Rolle des POs noch recht neu ist oder Teile der Organisation unterschiedlich agil sind. Aus der Fülle von Ansätzen und Methoden jenseits der üblichen Praktiken aus agilen Frameworks (z.B. Scrum-Praktiken) haben wir die effektivsten in drei Seminaren zusammengefasst. Die Angebote richten sich sowohl an frischgebackene Product Owner, als auch erfahrenere POs. Alle drei zielen ab auf praktische Anwendbarkeit kombiniert mit Denkimpulsen für die Gestaltung der individuellen Rolle in der Organisation.
Kommunikation für Product Owner:
Verhandeln, Moderieren und Durchsetzen mit Stakeholdern, Kunden & Teams
Ein Methodenkoffer für effektive Kommunikation als Balanced Product Leader
Um als Product Owner das gesamte, gesunde Spektrum der Verantwortung flexibel zu nutzen, muss man insbesondere im Thema Kommunikation sehr gut aufgestellt sein. Als Manager des Business Values (zwischen Stakeholdern und dem Entwicklungsteam) hilft es, wenn man Diskussionen versachlichen kann. In Verhandlungen mit diversen Stakeholdern muss man sowohl Kompetenzen aus der Moderation / Facilitation mitbringen, als auch zielführend verhandeln und überzeugen können. Interview-Techniken, wie die des Customer Developments, sind genauso hilfreich wie wertschätzende Gesprächsführung.
Im Seminar werden Methoden zur agilen Kommunikation[1] vermittelt und geübt, die sowohl in Einzelgesprächssituationen als auch in der Kommunikation mit Gruppen angewendet werden können. Kommunikation ist essentiell, um Transparenz zu ermöglichen, echtes Commitment zu erzeugen und die Wertschöpfung eines Produktes nachhaltig zu stimulieren.
[1] Mit agiler Kommunikation bezeichne ich eine Anpassung des Konzepts der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg auf den modernen Arbeitskontext.
Entrepreneurship für Product Owner:
Validierte Steuerung des Produktpfades als Backlog Captain
Ein Methodenkoffer zur Handhabung von Komplexität, Risiko und Innovationskraft
Als Verantwortlicher für ihre Produkte müssen POs Entscheidungen treffen, obwohl Märkte immer schwerer vorherzusagen sind und Erfahrungswerte keine belastbaren Prognosen mehr ergeben. Der Erfolg eines Produktes entscheidet sich über die Geschwindigkeit, mit der ein Mehrwert für den Kunden erzeugt wird (Time to Market) und dann Rückmeldungen zu den Ergebnissen zurückfließen (Time to Feedback).
In diesem Seminar geht es um Methoden, um diesen Mehrwert möglichst schnell und zuverlässig zu identifizieren. Es wird ein Vorgehen zur Gestaltung von effektiven Lernexperimenten, Testballons und MVPs vermittelt und geübt. Dieses Vorgehen eignet sich sowohl für IT-Kontexte als auch nicht-technische Umfelder, in denen agil gearbeitet und gedacht werden muss.
Handlungsflexibilität entsteht durch gezielte Experimente, durch Fokus auf den Lernwert von Neuerungen und auf Basis eines innovationsförderlichen Mindsets. Der Fokus auf Informationsgewinn ermöglicht Ressourcenschonung und Kostenreduktion und damit eine Wertschöpfungssteigerung durch bewusstes Handeln seitens des POs.
Motivating Teams für Product Owner:
Als Produkt Visionär mit agilem Mindset für’s Team
Ein Methodenkoffer zur Stärkung der Wirksamkeit des POs & des Teams durch Vision & MotivationHacks
Natürlich kann man Motivation nicht einfach anknipsen, auch nicht mit einer zündenden Produktvision. Aber anhand neuer Erkenntnisse aus der Psychologie kann man doch einiges dazu beitragen, dass Menschen ihre Motivation nicht verlieren und sogar gesunde Motivation entwickeln: die sogenannte autonome Motivation. Mit Hilfe einer pragmatischen Übersetzung des Modells der autonomen Motivation können Product Owner auf der inhaltlichen Ebene (Produktvision, Backlog Items, Abnahmekriterien etc.) den Wertschöpfungsbeitrag ihres Teams erhöhen und damit auch ihre eigene Wirksamkeit steigern. Zudem können sie als Tandem Hand in Hand mit den Tätigkeiten des Scrum Masters das Team stärken.
Im Seminar werden die drei Säulen autonomer Motivation vermittelt, und Aspekte erarbeitet, die im konkreten Produkt-Umfeld zu deren Förderung beitragen. Weiterhin erlernen die TeilnehmerInnen das Modell des agilen Mindsets kennen, und wie sie es für sich und ihr Team in der Rolle des Product Owners nutzen können.